Die gleichen Standorte erhielten im März 2019 das ASI-Zertifikat gemäß dem Performance Standard. Der ASI-Standard Chain of Custody bedeutet, dass nicht nur die Standorte und ihre Verfahren zertifiziert sind, sondern auch das physische Metall, das sie verarbeiten, wenn es aus ASI-zertifizierten Quellen gewonnen wurde.

Der Standard ASI Chain of Custody ist freiwillig für ASI-Mitglieder, wird aber als eine Möglichkeit empfohlen, die Zertifizierung gemäß dem Performance Standard aufzuwerten.

„Wir freuen uns und sind stolz darauf, von der Aluminium Stewardship Initiative mit dem Chain of Custody Standard zertifiziert worden zu sein. Es ermöglicht uns, unseren Kunden zertifiziertes Aluminium anzubieten“, sagt Einar Glomnes, Executive Vice President für Rolled Products.

Meilenstein für Nachhaltigkeit

„Dies ist ein wichtiger Meilenstein für Hydro auf unserem ambitionierten Weg der Nachhaltigkeit und in unserer Strategie, unseren Kunden dokumentieren zu helfen, dass sie Aluminiumprodukte anbieten, die in der gesamten Wertschöpfungskette verantwortungsvoll gewonnen und produziert werden“, fügt Einar hinzu.

„In den letzten Monaten hat Hydro eine entschlossene Führungsrolle bei seinen Bemühungen um die ASI-Zertifizierung für seine Betriebe gezeigt. Die Möglichkeit, seinen Kunden ASI-zertifiziertes Aluminium nach der CoC-Zertifizierung anzubieten, ist ein weiterer großer Meilenstein“, sagt Fiona Solomon, Chief Executive Officer bei ASI.

Die Zertifizierung umfasst neben dem Walzen und Nachbearbeiten auch die Schmelz-, Umschmelz- und Gießprozesse in den genannten Werken von Rolled Products. Die unabhängigen, externen Audits der Rolled-Products-Aktivitäten wurden von DNV GL durchgeführt.

Mit seinem Geschäftsfeld Rolled Products ist Hydro einer der weltweit führenden Hersteller von technisch anspruchsvollen Aluminiumwalzlösungen für Anwendungen unter anderem in der Automobil-, Druck- und Verpackungsindustrie sowie im Bausektor.

ASI-Zertifizierungsprozess

Die Aluminium Stewardship Initiative (ASI) ist eine globale, gemeinnützige und von vielen Akteuren getragene Normungs- und Zertifizierungsorganisation. Sie arbeitet auf eine verantwortungsvolle Produktion, Beschaffung und verantwortungsvolles Management von Aluminium hin und folgt einem ganzheitlichen Ansatz der Wertschöpfungskette. Die ASI-Standards gelten für die gesamte Lieferkette, von der Rohstoffgewinnung bis hin zu nachgelagerten Sektoren, die Aluminium in ihren Produkten verwenden. ASI startete seine Performance und Chain of Custody Standards im Dezember 2017.