Vestre ist einer der erfolgreichsten Hersteller von Stadtmöbeln in Europa und arbeitet mit einer Reihe skandinavischer Designer zusammen. Die People-Serie wird vom schwedischen Designstudio Front entwickelt. Die Aluminiumprofile werden von Hydro in Magnor gepresst, und die Möbel werden auch von einem der Partner von Hydro und Vestre in Torsby in Schweden hergestellt - eine skandinavische Zusammenarbeit.

"Wir sind stolz darauf, mit nordischen Möbelherstellern wie Vestre zusammenzuarbeiten, die sich zum Ziel gesetzt haben, der nachhaltigste Outdoor-Möbelhersteller der Welt zu sein. Aluminium eignet sich gut für modernes und umweltfreundliches Design und ist robust genug, um jedem Wetter über viele Jahre hinweg standzuhalten", sagt Egil Hogna, Executive Vice President des Geschäftsbereichs Extruded Solutions von Hydro.

Vestre basiert seine gesamte Produktion auf erneuerbaren Energien und investiert in kurzwegige und umweltfreundliche Materialien. Aluminium ist daher ein Material, das das Unternehmen immer häufiger für seine Produkte verwendet, das unter anderem bei Aker Brygge in Oslo, King's Cross in London und Times Square in New York verwendet wird.

"Aluminium ist leicht, stabil, stark und kann viele Male endlos recycelt werden. In Norwegen produziert Hydro das umweltfreundlichste Aluminium der Welt, und wir freuen uns, dieses Produkt in der neuen Serie People verwenden zu können", sagt Jan Christian Vestre, CEO von Vestre, über die Einführung.

park products

Nachhaltigkeit beginnt am Reißbrett

Die Experten von Hydro arbeiten bei der Entwicklung von der Idee bis zum Endprodukt eng mit nordischen Designern und Möbelherstellern zusammen. Dabei geht es sowohl darum, wie das Material geformt werden kann, als auch darum, wie das Produkt nach seiner Lebensdauer zerlegt und recycelt werden kann.

„Der CO2-Fußabdruck eines Produkts beginnt am Reißbrett. Um möglichst effizient zu produzieren, müssen wir zusammenarbeiten und Wissen über die gesamte Wertschöpfungskette hinweg austauschen. Experten - von Designern, Lieferanten und Herstellern - müssen zusammenarbeiten, um Produkte zu entwickeln, die leicht zerlegt und recycelt werden können, wenn sie nicht mehr verwendet werden “, sagt Hogna.