Das hochfeste Leitermaterial Hydec 6xxx bietet auch hervorragende Eigenschaften für das Tiefziehen zu geformten Blechbauteilen.

"Hochfeste 6xxxx-Legierungen sind in stranggepressten Aluminiumprodukten für Elektrik und Elektrotechnik schon gut etabliert", sagt Dr.-Ing. Martin Lentz aus der Forschung & Entwicklung von Hydro in Bonn.

"Diese Vorteile übertragen wir nun auch auf gewalztes Aluminium, dank einer neuartigen Prozesskette, die auf unserem schlanken, kontinuierlichen Bandguss basiert. Dadurch können wir deutlich mehr leichte, einteilige Lösungen für verschiedene Komponenten in elektrotechnischen Anwendungen ermöglichen."

Das Konzept ist bereits kundengeprüft. Es ermöglicht eine energieeffiziente Produktion von elektrischen Leitern, die die Standardlegierung 6101B im Verhältnis von Festigkeit und Leitfähigkeit übertreffen. Mögliche Anwendungen können Buchsen, Kollektorplatten, Steckverbinder oder Zelldosen sein.

Direktes Bandgießen verkürzt die aufwändige Prozesskette deutlich von der Walzbarrenfertigung und -homogenisierung über das Warm- und Kaltwalzen bis hin zur Wärmebehandlung von abgerolltem Band. Mit seiner langjährigen Erfahrung im direkten Bandguss ist Hydros Walzwerk in Karmøy, Norwegen, bereit, in enger Zusammenarbeit mit den Kunden die industrielle Serienproduktion von Hydec 6xxx aufzubauen, um deren spezifische Anforderungen zu erfüllen.

Hydro ist mit hochleitenden Hydec-Werkstoffen ein international führender Anbieter von Aluminiumbändern für elektrotechnische Anwendungen, insbesondere Transformatorenwicklungen, und ist ein langjähriger Aussteller auf der CWIEME. Die CWIEME 2019 in Berlin dauert vom 21. bis 23. Mai.