Verarbeitung

Aluminium wird mit anderen Metallen kombiniert, um diesen Werkstoffen bestimmte Eigenschaften zu geben.

abstract close up image of aluminium

Bei der Gewinnung von Aluminium aus Tonerde entsteht ein flüssiges Metall. Es wird, je nach Verwendungszweck, zu Barren, Walzbarren oder Gusslegierungen weiterverarbeitet. Die Mischung mit anderen Metallen – Kupfer, Magnesium, Mangan, Silizium, Zinn oder Zink – erlaubt die Entwicklung bestimmter Merkmale wie zum Beispiel leichte Formbarkeit, hohe Festigkeit oder gute Energieabsorptio. Wir geben dem Aluminium genau die Eigenschaften, die der Anwender braucht. In den Fertigungswerken unserer Abnehmer wird das Metall je nach Bedarf zu Blechen gepresst oder in Formen gegossen.

Chapter 3_Infographic_1.png

Fachbegriffe aus der Welt des Aluminiums

Die Aluminiumbranche kennt eine Vielzahl von Verfahren und Fachausdrücken. Hier sind die wichtigsten:

Eloxieren ist ein elektrochemischer Prozess, bei dem die Oberfläche des Aluminiums in eine langlebige, robuste Aluminiumoxidschicht umgewandelt wird. Die Schicht ist unlösbar mit dem reinen Metall verbunden und kann weder abblättern noch abgekratzt werden. Die harte, robuste Schutzschicht verbessert die Korrosionsbeständigkeit und Verschleißfestigkeit des Endprodukts. Die Oberflächenhärte von Aluminiumoxid wird nur noch von Diamanten übertroffen. Das Aluminium selbst ist jedoch porös und kann daher eingefärbt, versiegelt oder weiteren Veredelungsschritten unterzogen werden.

Aluminium pieces with different finishes

Ein Bolzen (auch: Knüppel, Massel) ist eine Aluminiumstange, aus der mittels Strangpressen die gewünschten Teile geformt werden.

Aluminium billets

Als Gießereiprodukte bezeichnen wir alle Produkte, die im Gussverfahren hergestellt werden: Barren, Walzbarren, Gusslegierungen und hochreines Aluminium.

Man woking with liquid aluminium in a casthouse

Wenn Aluminium mit dem Sauerstoff in der Luft reagiert, bildet sich eine Oxidschicht, die lediglich einige Hundertstel Mikrometer dick ist. Sie ist extrem dicht und bietet einen hervorragenden Korrosionsschutz. Bei Beschädigung regeneriert sie sich selbst.

Close up of aluminium surface

Der erste Schritt beim Strangpressen ist das Erwärmen eines Legierungsbolzens. Das heiße Werkstück („Pressling“) wird von einer Hydraulikpresse oder einem Druckkolben unter Hochdruck durch eine Form aus Spezialstahl („Matrize“) gepresst – ganz ähnlich wie bei Zahnpasta. Das Ergebnis ist ein Stück Aluminium – ein Profil – das die spezifische Form der Matrize angenommen hat. Diese Art der Verarbeitung bietet einen sehr großen Spielraum bei der Formgebung.

Extruded aluminium pieces

Nach dem Strangpressen wird das Werkstück zur endgültigen Form fertigbearbeitet und mit den gewünschten Merkmalen versehen (z.B. Bohrungen für Schrauben).

Aluminium machinery

Es gibt eine Vielzahl von Fügeverfahren für Aluminium (Schmelzschweißen, Reibrührschweißen, Kleben, Bandkleben). Oft enthalten die Strangpressmatrizen bereits bestimmte Merkmale, die das Fügen erleichtern.

Hands holding aluminium pieces

Für technische Tätigkeiten wie Fräsen, Bohren, Schneiden, Stanzen oder Biegen ist Aluminium gut geeignet. Für die mechanische Bearbeitung wird nur wenig Energie benötigt, was sich positiv auf die Nachhaltigkeit des Endprodukts auswirkt.

Milling in aluminium

Aluminium ist vollständig recyclingfähig. Beim Recycling bleiben alle Materialeigenschaften erhalten. Für die Aufarbeitung werden lediglich 5% der Energie benötigt, die bei der Gewinnung von Primäraluminium aufgewendet werden müssen. Hydro leistet mit seinen Umschmelzanlagen einen Beitrag zur Stärkung der Kreislaufwirtschaft. Wir sortieren und recyceln Alt-Aluminium und sorgen so dafür, dass der Werkstoff immer wieder aufs Neue verwendet werden kann.

Crushed scrap aluminium in blocks

Das flexible Metall

Aluminium ist ein vielseitiges Material. Aluminiumprodukte lassen sich nach den unterschiedlichsten Anforderungen gestalten. Reinaluminium ist relativ weich und kann mit anderen Stoffen gemischt werden.

Durch eine genau dosierte Mischung („Legierung“) lassen sich bestimmte Materialeigenschaften gezielt verändern. Als Kunden haben Sie die Wahl zwischen 540 Legierungen. Wichtige Auswahlkriterien sind Festigkeit, Korrosionsbeständigkeit, Oberflächenbeschaffenheit, Schweißbarkeit und Kosten. Unsere Experten beraten Sie gern (link contact)