• Bereinigtes EBIT in Höhe von 557 Millionen NOK
  • Solide Produktion
  • Starkes Ergebnis für Energy, Produktionsrekord
  • Steigender saisonalbedingter Aluminiumabsatz, sinkender Absatz von Tonerde
  • Voraussichtlich dreiprozentiger Anstieg der Aluminiumnachfrage außerhalb von China im Geschäftsjahr 2012

„Die anhaltend schwache Nachfrage und niedrige Aluminiumpreise belasten die Ergebnisse im ersten Quartal. Wir werden die Umstrukturierungsbemühungen fortführen, die Kosten reduzieren und die erforderlichen Maßnahmen ergreifen, um auf Kurs zu bleiben“, sagt der Vorsitzende der Konzernleitung Svein Richard Brandtzæg.

„Abhängig vom der weiteren gesamtwirtschaftlichen Entwicklung in Europa erwarten wir 2012 ein globales Wachstum der Aluminiumnachfrage um drei Prozent außerhalb von China“, sagt er.

„Ich freue mich über die starke Produktionsleistung, vor allem in den strategisch wichtigen Anlagen Qatalum, Paragominas und Alunorte. Dies ist ein solides Fundament für Fortschritte, sobald die Märkte wieder anziehen.“

„Effektive und kraftvolle Verbesserungsprogramme in unseren unternehmenseigenen Hütten verlaufen nach Plan und tragen ebenfalls zu einem soliden Fundament für die Zukunft bei“, sagt Brandtzæg.

Das bereinigte EBIT im Geschäftsfeld Bauxite & Alumina sank im Vergleich zum vierten Quartal, hauptsächlich aufgrund der niedrigeren erzielten Preise für Tonerde und einem niedrigeren Absatz. Die Produktion von Bauxit und Tonerde war stabil.

Niedrigere erzielte Aluminiumpreise und niedrigere Verkaufszuschläge hatten im Quartal eine ausgesprochen negative Wirkung auf das bereinigte EBIT des Geschäftsfeldes Primary Metal, dies wurde nur teilweise durch einen höheren Absatz und niedrigere Rohstoffpreise ausgeglichen. Das Produktionsvolumen war rückläufig, ausschlaggebend dafür war vor allem die Abschaltung der einen Produktionslinie in der Hütte Kurri Kurri in Australien.

Das bereinigte Ergebnis im Geschäftsfeld Metal Markets erhöhte sich im Vergleich zum vierten Quartal, das durch beträchtliche negative Währungseffekte beeinflusst worden war. Wenn wir die Währungseffekte außer Acht lassen stieg das EBIT dennoch, vor allem dank höherer Mengen aus den Umschmelzanlagen.

Das bereinigte EBIT für die Weiterverarbeitungsaktivitäten Rolled Products und Extruded Products verbesserte sich im Vergleich zum vierten Quartal, das durch saisonalen Rückgang und eine schwache Marktentwicklung in Europa geprägt worden war. Die Nachfrage nach Produkten der europäischen Strangpressaktivitäten von Hydro, vor allem nach Produkten von Building Systems, war weiterhin schwach.

Das Geschäftsfeld Energy lieferte erneut ein solides bereinigtes Quartalsergebnis zusammen mit einer rekordhohen Stromerzeugung.

Der Cash Flow aus der Geschäftstätigkeit belief sich im Quartal auf 0,6 Milliarden NOK. Der Cash Flow für Investitionstätigkeit betrug 0,9 Milliarden NOK. Die Nettoliquidität von Hydro lag am Ende des Quartals bei 1,5 Milliarden NOK.

Das berichtete Ergebnis vor Finanzposten und Steuern belief sich im ersten Quartal auf 665 Millionen NOK, darin enthalten sind nicht realisierte Nettogewinne aus Termingeschäften in Höhe von 307 Millionen NOK, negative Metalleffekte in Höhe von 60 Millionen NOK und Kosten für Schließungen in Höhe von 132 Millionen NOK. An sonstige Posten geknüpfte Beträge waren im ersten Quartal unerheblich.

Das Ergebnis nach Steuern betrug im ersten Quartal 585 Millionen NOK, darin enthalten ist ein Währungsverlust in Höhe von 410 Millionen NOK. Im vierten Quartal hatte Hydro einen Nettoverlust in Höhe von 749 Millionen NOK, einschließlich eines Währungsverlustes von 28 Millionen NOK ausgewiesen.

Key financial information
NOK million, except per share data First quarter
Fourth quarter 2011 % change prior quarter First
quarter