Während europäische und japanische Automobilhersteller ihr Geschäft in Asien und Europa ausweiten, wollen sie die gleiche Qualität sicherstellen, egal wo sie Aluminiumband oder -blech einkaufen und verarbeiten.

„Um dieser Einkaufspolitik so gut wie möglich nachzukommen, verbünden wir uns im technologischen Know-how mit Kobe als dem optimalen Partner. Kobe hat eine starke Marktposition als Zulieferer von Automobilproduktionsbetrieben in Asien, wir hingegen sind mit unseren Aluminiumwalzprodukten ein wichtiger Zulieferpartner für Automobilkunden in Europa", sagt Dr. Pascal Wagner, Leiter der Hydro-Geschäftseinheit Lithography, Automotive & Heat Exchanger.

Die Kooperation umfasst den Austausch von technischen Informationen, die Lizensierung von geistigem Eigentum und Know-how sowie technische Unterstützung im Zuge individueller Abmachungen.

Partner der Vereinbarung sind die Walzsparte der Hydro über ihre Gesellschaft am Spartensitz in Grevenbroich, Deutschland, und das Aluminiumgeschäft von Kobe über dessen Hauptquartier in Tokio, Japan. Pascal Wagner und Franz Steimmel, Leiter des Produktbereichs Automotive & Heat Exchanger, unterzeichneten das Abkommen in Tokio zusammen mit Akira Kaneko, Senior Officer des Geschäftsbereichs Aluminium & Copper von Kobe.

Mit der gemeinsamen Nutzung von Technologie und Know-how wird es Hydro und Kobe Steel möglich, den Bedarf der Automobilindustrie nach globaler Zulieferung zu decken.

„Durch die Zusammenarbeit mit Kobe gehen wir einen weiteren Schritt vorwärts im Umsetzen unserer Strategie, unsere Marktstellung insgesamt sowie bei Spezialprodukten mit höherer Wertschöpfung zu stärken. Zugleich helfen wir unseren Automobilkunden, sich global sicher mit Aluminiumblech in Spitzenqualität zu versorgen", sagt Hydro-Konzernvorstand Oliver Bell, der für die Walzsparte der Hydro verantwortlich ist.

Hydro ist ein führender Anbieter von Aluminiumwalzprodukten in Spitzenqualität, auch für die Fahrzeugaußenhaut. Diese ist das anspruchsvollste und am schnellsten wachsende Segment darin, Aluminium zum Leichtbau von Fahrzeugen einzusetzen, was Mobilität mit weniger Ausstoß von Klimagasen und geringerem Spritverbrauch ermöglicht. Vor kurzem entschied die Hydro, die Glühkapazität für Automobilkarosserieblech in ihrem Walzwerk in Grevenbroich annähernd zu verdoppeln.

Kobe Steel liefert Aluminiumbänder und –bleche zur Anwendung in Fahrzeugkarosserien vorwiegend an japanische Automobilhersteller. In Zukunft plant Kobe Steel, mehr Aluminium für Fahrzeuge an europäische und nordamerikanische Automobilhersteller zu verkaufen.