• Bereinigtes EBIT in Höhe von 2.713 Millionen NOK
  • Alunorte, Paragominas und Albras produzieren mit 50 Prozent Kapazität, was sich negativ auf das Ergebnis auswirkt
  • Gestiegene Kosten, größtenteils ausgeglichen durch höhere erzielte All-in-Aluminiumpreise und Preise für Aluminiumoxid
  • Bessere Ergebnisse bei der Weiterverarbeitung aufgrund von Volumen und Margen
  • Höhere Preise und Volumen führen zu besserem Ergebnis bei Energy
  • Verbesserungsprogramm „Better“ durch Lage in Brasilien beeinflusst, das Ziel für 2018 dürfte nicht erreicht werden
  • Großtechnische Versuchsanlage in Karmøy mit voller Produktion
  • 2018 wird mit einer Unterversorgung des Weltmarktes für Primäraluminium gerechnet – weiterhin Unsicherheit am Markt infolge der amerikanischen Zölle, der Sanktionen gegen Rusal und der Situation in Brasilien

„Wir erwarten 2018 ein größeres Defizit auf dem Weltmarkt für Primäraluminium, da das Produktionswachstum geringer als erwartet ist. Wir rechnen für 2018 weiterhin mit einem weltweiten Anstieg der Nachfrage nach Primäraluminium um vier bis fünf Prozent. Die Unsicherheit auf dem Markt bleibt aufgrund der eingeführten US-Zölle, der US-Sanktionen gegen Rusal und der Lage in Brasilien bestehen“, sagt Konzernchef Svein Richard Brandtzæg.

Das bereinigte EBIT für das Geschäftsfeld Bauxite & Alumina sank im Vergleich zum zweiten Quartal des Vorjahres. Das Ergebnis wurde beeinflusst durch die eingeschränkte Produktion bei Alunorte und Paragominas sowie durch höhere Preise für Rohstoffe. Dies wurde teilweise durch höhere erzielte Preise für Aluminiumoxid ausgeglichen.

„Wir befinden uns weiterhin im Dialog mit den brasilianischen Behörden, um so schnell wie möglich zum normalen Betrieb bei Alunorte zurückkehren zu können. Der Prozess zur Lösung der Situation in Brasilien ist schwierig und hat mehr Zeit in Anspruch genommen als erwartet. Wir haben Maßnahmen ergriffen, die unseres Erachtens nach ausreichend sind, um den Betrieb bei Alunorte auf sichere und gute Weise fortzuführen, aber der Zeitpunkt für die Wiederaufnahme der vollen Produktion ist noch immer unsicher“, sagt Brandtzæg.

Das bereinigte EBIT für das Geschäftsfeld Primary Metal reduzierte sich im Vergleich zum zweiten Quartal des Vorjahres aufgrund höherer Rohstoff- und Fixkosten sowie negativer Währungseffekte. Dies wurde teilweise durch höhere All-in-Metallpreise ausgeglichen.

„Alle 60 Elektrolysezellen sind jetzt in der großtechnischen Versuchsanlage in Karmøy in Betrieb, und wir produzieren Aluminium mit der energieeffizientesten Elektrolyse-Technologie in der Welt. Einige der technologischen Elemente können in anderen Aluminiumhütten verwendet werden, um den Stromverbrauch zu senken und die Produktivität zu erhöhen“, sagt Brandtzæg.

Das bereinigte EBIT für Metal Markets blieb im Vergleich zum zweiten Quartal des Vorjahres stabil. Gestiegener Absatz und höhere Margen in den Umschmelzwerken sowie ein besseres Ergebnis der Handelstätigkeit wurden durch niedrigere Lagerbewertungs- und Währungseffekte ausgeglichen.

Das bereinigte EBIT für das Geschäftsfeld Rolled Products stieg beträchtlich im Vergleich zum zweiten Quartal 2017. Höhere Margen, höherer Absatz und bessere Produktion wurden jedoch teilweise durch negative Währungseffekte ausgeglichen. 2017 hatte eine Rückstellung für Mitarbeitervergütung das Ergebnis beeinflusst. Das Ergebnis des Rheinwerks in Neuss verbesserte sich, ausschlaggebend dafür waren vor allem die positiven Effekte der Entwicklung des All-in-Metallpreises und neuer Stromverträge. Dies wurde teilweise durch gestiegene Rohstoffpreise ausgeglichen.

Das bereinigte EBIT für das Geschäftsfeld Extruded Solutions war höher als das Pro-forma bereinigte EBIT im zweiten Quartal 2017. Ausschlaggebend dafür waren höhere Absatzmengen und Margen. Das Ergebnis wurde auch durch den Anstieg der Produktprämien im Mittleren Westen positiv beeinflusst.

Das bereinigte EBIT für das Geschäftsfeld Energy erhöhte sich im Vergleich zum entsprechenden Quartal des Vorjahres. Der Anstieg ist vor allem auf höhere Preise, höhere Stromerzeugung und bessere Handelsergebnisse zurückzuführen. Dies wurde teilweise durch die negative Wirkung einer Preisänderung für einen internen Stromvertrag mit dem Rheinwerk in Neuss ausgeglichen.

Aufgrund der Situation in Brasilien dürfte das Ziel des Verbesserungsprogramms „Better“ von 500 Millionen NOK im Jahr 2018 vermutlich nicht erreicht werden.

Die Nettoverschuldung von Hydro stieg von 3,6 Milliarden NOK auf 7,5 Milliarden NOK am Ende des Quartals. Der Netto-Cashflow aus dem operativen Geschäft betrug 1,5 Milliarden NOK. Der Netto-Cashflow für Investitionstätigkeit, ohne kurzfristige Anlagen, belief sich auf 1,6 Milliarden NOK. Im zweiten Quartal wurde eine Dividende von 3,6 Milliarden NOK an die Anteilseigner von Norsk Hydro ASA ausgezahlt.

Zusätzlich zu den oben erwähnten Faktoren enthalten das berichtete Ergebnis vor Finanzposten und Steuern (EBIT) und das Ergebnis nach Steuern Effekte, die in der folgenden Tabelle dargestellt sind. Posten, die nicht im bereinigten EBIT und im bereinigten Gewinn (Verlust) nach Steuern enthalten sind, werden im Kapitel „Alternative Performance Measures“ des englischen Quartalsberichts definiert und beschrieben.

Key financial informationSecond quarter 2018Second quarter 2017Change prior year quarterFirst quarter 2018Change prior quarterFirst half 2018First half 2017Year 2017
Key financial information  NOK million, except per share data
Revenue 41,254 24,591 68 % 39,971 3 % 81,225 47,617 109,220
Earnings before financial items and tax (EBIT) 2,986 2,946 1 % 3,301 (10) % 6,287 5,356 12,189