• Bereinigtes EBIT in Höhe von 1.366 Millionen NOK
  • Ergebnisrückgang aufgrund niedrigerer Preise für Aluminium und Aluminiumoxid
  • Positive Effekte höherer Metallproduktion und niedrigerer Rohstoffkosten
  • Neues Verbesserungsprogram auf Kurs, um Ziel für 2019 zu erreichen
  • Wachsende Marktunsicherheit und rückläufige Erwartungen bezüglich der Nachfrage
  • Es ist erfreulich, zu sehen, dass die Kosten in den vorgelagerten Bereichen zurückgehen, während gleichzeitig kraftvolle Restrukturierungs- und Optimierungsmaßnahmen in den nachgelagerten Bereichen durchgeführt werden. Angesichts eines schwierigen Marktumfelds ist es wichtiger denn je, unsere Anstrengungen auf das zu konzentrieren, worauf wir selbst Einfluss haben. Ich freue mich daher über die Fortschritte unseres neuen und ambitionierten Verbesserungsprogramms. Das ist ein wichtiger Beitrag zu unserer Agenda für Rentabilität und Nachhaltigkeit“, sagt Konzernchefin Hilde Merete Aasheim.

Das bereinigte EBIT für das Geschäftsfeld Bauxite & Alumina sank im Vergleich zum dritten Quartal des Vorjahres: von 685 Millionen NOK im dritten Quartal 2018 auf 481 Millionen NOK im dritten Quartal 2019. Das Ergebnis litt unter einem Rückgang der erzielten Preise für Aluminiumoxid. Dies wurde teilweise durch positive Effekte der gestiegenen Produktion nach der Aufhebung der Produktionsbeschränkung am 20. Mai 2019 kompensiert.

„Im September haben wir einen Meilenstein erreicht, als die letzte Beschränkung für Alunorte aufgehoben wurde. Das versetzt uns in die Lage, mit der Installation und Inbetriebnahme der neuen und modernen Deponie für Bauxitrückstände (DRS2) fortzufahren. Das Hochfahren verläuft erfolgreich und wir rechnen damit, 85-95 Prozent der Kapazitätsauslastung im Jahr 2020 zu erreichen. Die volle Kapazität dürfte ab 2021 erreicht werden“, sagt Aasheim.

Das bereinigte EBIT für das Geschäftsfeld Primary Metal reduzierte sich von 861 Millionen NOK im dritten Quartal 2018 auf ein Minus von 39 Millionen NOK im dritten Quartal 2019. Dies ist vor allem auf niedrigere "All-in-Metallpreise" und niedrigere Erträge beim Stromverkauf in Brasilien zurückzuführen. Niedrigere Rohstoffkosten und positive Währungseffekte federten den Rückgang ab.

Das bereinigte EBIT für Metal Markets verbesserte sich von minus 3 Millionen NOK im dritten Quartal 2018 auf plus 362 Millionen NOK im dritten Quartal 2019. Ausschlaggebend dafür waren bessere Ergebnisse der Umschmelzwerke, höhere Ergebnisse der Handelstätigkeit und positive Währungseffekte.

Das bereinigte EBIT für das Geschäftsfeld Rolled Products erhöhte sich im Vergleich zum dritten Quartal 2018 von 82 Millionen NOK im dritten Quartal 2018 auf 166 Millionen NOK im dritten Quartal 2019. Das Ergebnis der Walzwerke war stabil, positive Währungseffekte wurden durch inflationsbedingte Kostensteigerungen und Abschreibungen kompensiert. Das Ergebnis des Rheinwerks in Neuss verbesserte sich aufgrund niedrigerer Rohstoffkosten und einer Versicherungsentschädigung. Dies wurde teilweise durch niedrigere All-in-Metallpreise abgefedert.

Das bereinigte EBIT für das Geschäftsfeld Extruded Solutions verbesserte sich im Vergleich zum entsprechenden Vorjahresquartal von 497 Millionen NOK im dritten Quartal 2018 auf 559 Millionen NOK im dritten Quartal 2019. Höhere Margen wurden teilweise durch gestiegene Kosten und niedrigeren Absatz, der vor allem auf ein schwächeres Marktumfeld zurückgeht, kompensiert. Das Ergebnis von Extrusion North America stieg dank höherer Margen, während das Ergebnis von Extrusion Europe niedrigerer war, da es in den meisten Marktsegmenten zu einer Abschwächung kam.

Das bereinigte EBIT für das Geschäftsfeld Energy reduzierte sich signifikant von 652 Millionen NOK im dritten Quartal 2018 auf 254 Millionen NOK im dritten Quartal 2019. Der Rückgang ist vor allem auf niedrigere Stromerzeugung und niedrigere Preise zurückzuführen.

Das Bundesgericht in Belem in Brasilien hat die letzte Begrenzung für die neue Lagerstätte für Bauxitrückstände (DRS2) am 26. September aufgehoben. Dies ermöglicht Alunorte, mit der Installation und Inbetriebnahme von DRS2 fortzufahren. Damit endet der 19monatige Zeitraum, in dem die Aktivitäten des Standorts eingeschränkt waren. Die jährliche Produktionskapazität von Alunorte beträgt 6,3 Millionen Tonnen. Im dritten Quartal erreichte die Anlage eine Auslastung von 83 Prozent.

Wie auf dem Investorentag von Hydro beschrieben, sind im gesamten Unternehmen neue Verbesserungsmaßnahmen in die Wege geleitet worden. Diese sollen in den nächsten fünf Jahren zu Verbesserungen in Höhe 6,4 Milliarden NOK führen, zusätzlich werden im Geschäftsfeld Rolled Products zu 0,9 Milliarden NOK anvisiert.  Die Verbesserungen beinhalten auch die Aufhebung der Produktionsbegrenzung in Brasilien, die einem Effekt von 2,7 Milliarden NOK entspricht. Am Ende des dritten Quartals waren die Verbesserungsprogramme auf gutem Wege.

Hydro hat eine strategische Überprüfung und umfassende Umstrukturierung des Geschäftsfeldes Rolled Products gestartet, um der rückläufigen Rentabilität der letzten Jahre entgegenzuwirken. Ziel ist, die Entwicklung umzukehren, indem die organisatorische und operative Leistungsfähigkeit verbessert und das Produktportfolio verändert wird, weg von schwachen Marktsegmenten hin zu Wachstumsmärkten wie Automobil und Dosen. Bis 2023 wird eine Verbesserung von 0,9 Milliarden NOK angestrebt. Im dritten Quartal wurde eine Rückstellung für Restrukturierungskosten in Höhe von 1.145 Millionen NOK gebildet, diese ist im bereinigten EBIT nicht enthalten.

Der Cyberangriff auf Hydro am 19. März hatte Auswirkungen für das gesamte Unternehmen. Im Geschäftsfeld Extruded Solutions kam es zu den größten operativen Herausforderungen und finanziellen Verlusten. Die finanziellen Auswirkungen des Cyberangriffs werden für das erste Halbjahr auf etwa 550-650 Millionen NOK veranschlagt, während die Auswirkung im dritten Quartal begrenzt ist. Hydro hat robuste Versicherungen gegen Cyberangriffe bei anerkannten Versicherungsunternehmen abgeschlossen. Hydro hat im dritten Quartal eine Versicherungsentschädigung von 33 Millionen NOK ausgewiesen. Weitere Versicherungsleistungen werden erfasst, wenn sie als sicher anzusehen sind.

Die Nettoverschuldung von Hydro sank von 15,1 Milliarden NOK auf 14,5 Milliarden NOK am Ende des Quartals. Der Netto-Cashflow aus dem operativen Geschäft betrug 3,5 Milliarden NOK. Der Netto-Cashflow für Investitionstätigkeit, ohne kurzfristige Anlagen, belief sich auf 2,0 Milliarden NOK.

Das berichtete EBIT von Hydro belief sich im dritten Quartal 2019 auf 222 Millionen NOK, während es sich im dritten Quartal 2018 auf 2.057 Millionen NOK belaufen hatte.

Zusätzlich zu den oben erwähnten Faktoren enthalten das berichtete Ergebnis vor Finanzposten und Steuern (EBIT) und das Ergebnis nach Steuern Effekte, die in dem beigefügten Quartalsbericht dargestellt sind. Posten, die nicht im bereinigten EBIT und im bereinigten Gewinn (Verlust) nach Steuern enthalten sind, werden im Abschnitt "Alternative Leistungskennzahlen" (APM) des englischen Quartalsberichts definiert und beschrieben.

Related documents