• Bereinigtes EBIT in Höhe von 2.247 Millionen NOK
  • Positiver Effekt von niedrigeren Kosten, Währungseffekten und Volumen
  • Negativer Effekt von niedrigeren erzielten Preisen für Aluminium und Tonerde
  • Beträchtliche Marktunsicherheit und stark rückläufige Nachfrage aufgrund von Covid-19 erwartet
  • Abhilfemaßnahmen für sicheren Betrieb, Unterstützung der Standortgemeinden und Liquiditätssicherung
  • Unverändertes Verbesserungsziel für 2023, während das Ziel für 2020 aufgrund von Corona und nachlassender Nachfrage vermutlich nicht erreicht wird. Kostensenkungsmaßnahmen und Hochfahren von Alunorte der Planung voraus.

„Die Corona-Situation stellt die Weltwirtschaft vor Herausforderungen und führt zu erheblicher Unsicherheit für den Betrieb und für die Geschäftsfelder von Hydro. Unsere erste Priorität ist die Gesundheit und Sicherheit unserer Mitarbeiter und in den Gemeinden, in denen wir tätig sind,“ sagt Konzernchefin Hilde Merete Aasheim.

„Inmitten der beträchtlichen Marktunsicherheit ist es wichtiger als je zuvor, die Elemente in den Vordergrund zu stellen, auf die wir selbst Einfluss haben. Die Verbesserungsmaßnahmen von Hydro gehen unvermindert weiter. Ich freue mich festzustellen, dass das Hochfahren der Produktion bei Alunorte und die Kostenverbesserungen besser als geplant verlaufen.

Wir haben kraftvolle Abhilfemaßnahmen ergriffen, um uns auf die Corona-Situation einzustellen und wir werden im Takt mit der Entwicklung kontinuierlich weitere Maßnahmen ins Auge fassen,“ sagt Aasheim.

Zu den momentanen Abhilfemaßnahmen zählen:

• Vorübergehende Schließungen und Kurzarbeit
  • Wiederinbetriebnahme der Aluminiumhütte Husnes verschoben
  • Kosteneinsparungen und Kostendisziplin im gesamten Unternehmen
  • Einfrieren von 25 % der verbleibenden Investitionen für 2020
  • Beschluss des Verwaltungsrats, die vorgeschlagene Dividende von 1,25 NOK je Aktie zu ändern und stattdessen vorzuschlagen, dass der Verwaltungsrat bevollmächtigt wird, die Ausschüttung der Dividende zu einem späteren Zeitpunkt zu beschließen, falls die Gegebenheiten das erlauben.

Das bereinigte EBIT für das Geschäftsfeld Bauxite & Alumina stieg von 153 Millionen NOK im ersten Quartal 2019 auf 535 Millionen NOK im ersten Quartal 2020. Das Ergebnis profitierte von positiven Effekten der gestiegenen Produktion, nachdem die Produktionseinschränkung am 20. Mai 2019 aufgehoben wurde. Zudem trugen niedrigere Rohstoffkosten und positive Währungseffekte bei, was jedoch teilweise durch niedrigere Verkaufspreise für Tonerde neutralisiert wurde.

Das bereinigte EBIT für das Geschäftsfeld Primary Metal stieg von einem Verlust in Höhe von 771 Millionen NOK im ersten Quartal 2019 auf einen Ertrag von 573 Millionen NOK im ersten Quartal 2020. Ausschlaggebend waren hauptsächlich niedrigere Rohstoffkosten und positive Währungseffekte, die teilweise durch einen niedrigeren „All-in Metallpreis“ neutralisiert wurden.

Das bereinigte EBIT für Metal Markets verbesserte sich von 190 Millionen NOK im ersten Quartal 2019 auf 261 Millionen NOK im ersten Quartal 2020. Entscheidend waren positive Währungseffekte, die teilweise durch schwächere Ergebnisse der Umschmelzwerke und der Handelstätigkeit neutralisiert wurden.

Das bereinigte EBIT für das Geschäftsfeld Rolled Products stieg von 138 Millionen NOK im ersten Quartal 2019 auf 299 Millionen NOK im ersten Quartal 2020. Das Ergebnis der Walzwerke war stabil, da rückläufige Umsätze, Margen und höhere Abschreibungen durch reduzierte Kosten kompensiert wurden. Das Rheinwerk in Neuss profitierte von niedrigeren Rohstoffkosten.

Das bereinigte EBIT für das Geschäftsfeld Extruded Solutions stieg im Vergleich zum entsprechenden Vorjahresquartal: von 593 Millionen NOK im ersten Quartal 2019 auf 702 Millionen NOK im ersten Quartal 2020. Die Corona-Situation, die zum Ende des Quartals zu rückläufigem Umsatz und vorübergehende Schließungen von Anlagen geführt hat, hat ähnlich negative Effekte wie der Cyberangriff im ersten Quartal 2019. Das Ergebnis wurde durch Versicherungsentschädigungen in Höhe von 113 Millionen NOK in Verbindung mit dem Cyberangriff 2019 positiv beeinflusst. Die negative Wirkung der rückläufigen Marktentwicklung wurde durch reduzierte Kosten, höhere Margen und positive Währungseffekte aufgefangen.

Das bereinigte EBIT für das Geschäftsfeld Energy reduzierte sich im Vergleich zum entsprechenden Vorjahresquartal: von 517 Millionen NOK im ersten Quartal 2019 auf 437 Millionen NOK im ersten Quartal 2020. Der Rückgang war hauptsächlich auf beträchtlich niedrigere Strompreise zurückzuführen. Dies wurde teilweise durch eine höhere Produktion und starke Handelsergebnisse ausgeglichen.

Die Nettoverschuldung von Hydro stieg von 11,8 Milliarden NOK auf 15,2 Milliarden NOK am Ende des Quartals. Der Netto-Cashflow aus dem operativen Geschäft betrug 1,4 Milliarden NOK. Der Netto-Cashflow für Investitionstätigkeit, ohne kurzfristige Investitionen, betrug 1,3 Milliarden NOK.

Hydro verfügte am Ende des ersten Quartals über Zahlungsmittel und Zahlungsmitteläquivalente in Höhe von 12,2 Milliarden NOK sowie kurzfristige Einlagen von 0,8 Milliarden NOK, die als kurzfristige Investitionen klassifiziert sind. Die revolvierende Kreditfazilität in Höhe von 1,6 Milliarden USD war am Ende des Quartals nicht in Anspruch genommen.

Das ausgewiesene EBIT von Hydro im ersten Quartal 2020 betrug 2.301 Millionen NOK, während es sich im ersten Quartal 2019 auf 20 Millionen NOK belaufen hatte.

Zusätzlich zu den oben erwähnten Faktoren enthalten das ausgewiesene Ergebnis vor Finanzposten und Steuern (EBIT) und das Ergebnis nach Steuern Effekte, die in dem beigefügten Quartalsbericht dargestellt sind. Posten, die nicht im bereinigten EBIT und im bereinigten Gewinn (Verlust) nach Steuern enthalten sind, werden im Abschnitt "Alternative Leistungskennzahlen" (APM) des englischen Quartalsberichts definiert und beschrieben.

Documents