Geschäftsbericht 2019

„Handelskrieg, die Unsicherheit in Bezug auf den Brexit, schwache Märkte und die Produktionsbegrenzung bei Alunorte haben die finanziellen Ergebnisse für das Jahr 2019 belastet. Zudem hat uns ein böswilliger und raffinierter Cyberangriff im letzten Frühjahr hart getroffen. Ich bin unendlich stolz darauf, wie unsere Mitarbeiter und unsere Organisation die Situation gemeistert und Tag und Nacht gearbeitet haben, um einen sicheren Betriebsablauf und Lieferungen zu gewährleisten,“ fügt Aasheim hinzu.

„Auf unserem Investorentag 2019 haben wir ehrgeizige Ziele vorgestellt, um die Rentabilität und langfristige Wertschöpfung zu erhöhen.  Wir haben ein 7,3 Milliarden schweres Verbesserungsprogramm gestartet, das bis 2023 läuft. Dazu gehört auch eine strategische Überprüfung des Geschäftsfeldes Rolled Products und eine anvisierte Gesamtkapitalrendite von 10 Prozent über den Zyklus (RoaCE). Ich freue mich zu sehen, dass alle Geschäftsfelder trotz schwieriger Marktbedingungen hinsichtlich der Ziele für 2023 Fortschritte machen“, so Aasheim.

„Unsere neue strategische Agenda basiert auf kostengünstigen Werken, Optimierung der Betriebsabläufe, starken Marktpositionen, Innovationen und Spezialisierung auf nachhaltige Produkte und Verfahren“, erklärt Aasheim.

„Meiner Meinung nach können wir längerfristig keine Rentabilität erreichen, ohne nachhaltig zu handeln und zu produzieren. Ich betrachte es als eine ethische Verantwortung, aber auch als eine Geschäftsmöglichkeit, den CO2-Fußabdruck unserer Produkte zu einem Wettbewerbsvorteil zu machen,“ sagt Aasheim.

„Im August 2019 haben wir zwei neue grüne Marken auf den Markt gebracht. Hydro REDUXA mit einem der niedrigsten CO2-Fußabdrücke weltweit und Hydro CIRCAL mit einem Mindestanteil von 75 Prozent Verbraucherschrott. Ich freue mich zu sehen, dass Hydro CIRCAL bereits für mehr als 60 Bauprojekte in 16 Ländern in Europa, dem Nahen Osten und den USA verkauft worden ist. Dies ist ein kleiner, aber vielversprechender Beweis dafür, dass die Bereitschaft vorhanden ist, grünere Entscheidungen zu treffen, wenn Alternativen angeboten werden. Und das ist nur der Anfang,“ sagt Aasheim.

„Die Nachhaltigkeitsagenda von Hydro ruht auf drei Pfeilern: Klima, Umwelt und sozialer Verantwortung. Wir haben einen guten Ausgangspunkt. Eine mehr als hundertjährige Geschichte mit nachhaltiger Industrieentwicklung auf der Basis von Wasserkraft zur Herstellung von Produkten, die in der Welt gebraucht werden, und das auf verantwortungsvolle Weise.  70 Prozent der Elektrizität, die wir in unseren Aluminiumhütten verwenden, kommen aus erneuerbaren Quellen. Unsere neue Klimastrategie - „30 bis 2030“ - setzt eine 30prozentige Reduktion unserer gesamten CO2-Emissionen in der gesamten Wertschöpfungskette voraus. Wir werden das durch grünere Beschaffung von Energie und Rohstoffen sowie grünere Produktion erreichen. Wir helfen auch unseren Kunden, mit Hilfe unserer grüneren Produkte ihren Fußabdruck zu reduzieren”, erklärt Aasheim.

„Ich bin zuversichtlich, dass wir die richtige Agenda für das Unternehmen beschlossen haben. Ich bin mir auch sicher, dass unsere Kollegen das haben, was erforderlich ist, um die vor uns liegenden Herausforderungen zu meistern. Wir verfügen über Kompetenz, Engagement und Einsatz, um Hydro in ein rentables und nachhaltiges Unternehmen mit einer aussichtsreichen Zukunft zu machen,“ sagt Aasheim abschließend.

"Financial Statements and Board of Directors' Report - 2019.“ ist der Bericht, der den norwegischen Gesetzesanforderungen der jährlichen Berichterstattung entspricht. Dieser ist auf Norwegisch und Englisch verfügbar.

Darüber hinaus ist ein ausführlicherer Bericht verfügbar: "Annual Report – 2019,“ mit detaillierten Informationen über die Geschäftstätigkeit von Hydro, operative und finanzielle Ergebnisse, Unternehmensführung, Umwelt- und Sozialberichte sowie die Jahresabschlüsse. Dieser Bericht ist auf Englisch verfügbar.

Inhalte aus beiden Berichten finden Sie unter www.hydro.com/reporting2019. Alle Teile der Berichte können von dieser Website heruntergeladen und bei Bedarf im Pdf-Format gedruckt werden.

Hydros Bericht zur Nachhaltigkeit ist Bestandteil des "Annual Report - 2019," weitere Informationen finden sie auf www.hydro.com/reporting2019.

Geschäftsbericht 2019