„Wir freuen uns, Hydro CIRCAL in die Getränkedosenindustrie zu bringen und diese strategische Partnerschaft mit der HELL ENERGY-Gruppe zu starten. Mit Hydro CIRCAL ermöglichen wir es ihnen, Getränkedosennutzern anzubieten, ihr Getränk mit einem historisch niedrigen CO2-Fußabdruck zu genießen“, sagt Boris Kurth, Leiter des Dosen-Geschäfts von Hydro.

Das Hydro CIRCAL 75R Aluminium für HELL wird aus der hochmodernen Recyclinganlage von Hydro in Neuss für gebrauchte Getränkedosen stammen und dann in den nahegelegenen Walzwerken gegossen, gewalzt und fertiggestellt.

Hydro ist der erste Aluminiumhersteller, der recyceltes Aluminium in bester Qualität mit einem zertifizierten Gehalt von 75 % oder mehr Schrott aus zu Ende genutzten Produkten liefert. Die Nachfrage nach Hydro CIRCAL steigt, und neue Branchen suchen nach Materialien und Lösungen, die dazu beitragen können, ihre Nachhaltigkeitsziele zu erreichen.

Die HELL ENERGY-Gruppe produziert Energie- und Soft-Drinks sowie Eiskaffees auf Milchbasis. Die Flaggschiffmarke HELL ENERGY ist in mehr als 50 Ländern erhältlich. Vertikal integriert betreibt HELL seit 2017 eine eigene Aluminium-Getränkedosenproduktion, QUALITY PACK in Ungarn. Diese Anlage stellt täglich 4,5 Millionen 250-Milliliter-Aluminiumdosen her.

Recycling of aluminium cans
Gebrauchte Getränkedosen kommen verpresst zu großen Würfeln ins Recycling bei Hydro in Neuss.

„Wir sind begeistert und stolz darauf, der erste Hersteller von Energie- und Softdrinks zu sein, der die nachhaltigsten Getränkeverpackungen mit einem zertifizierten Gehalt von mindestens 75 % recyceltem Aluminium auf den Markt bringt. Wir streben an, den Markt zu führen und globaler Maßstab zu sein, indem wir nachhaltige Verpackungen für unsere Verbraucher bereitstellen“, sagt Barnabas Csereklye, Geschäftsführer von HELL ENERGY und CEO von QUALITY PACK.

Hydro CIRCAL ist zu einem wichtigen Bestandteil im Produktportfolio von Hydro geworden. Die Nachfrage von Kunden aus verschiedenen Branchen wächst.

Hydro CIRCAL ist bereits stark im Bausektor etabliert. Der Fokus liegt nun darauf, es auch in anderen Produktbereichen zum Einsatz zu bringen. Hydro bietet Aluminium mit einem CO2-Fußabdruck, der höchsten Ansprüchen an Nachhaltigkeit genügt.

Aluminium mit niedrigen CO2-Emissionen Hydro REDUXA Hydro CIRCAL