Zertifiziert familienfreundlich – nun auch in Hamburg und Neuss

Hydro hat am Standort Grevenbroich das Audit „Beruf und Familie“ zum dritten Mal nach 2012 erfolgreich bestanden. Erstmals sind nun auch die Werke Hamburg und Neuss als familienfreundliche Arbeitgeber zertifiziert.

23. Januar 2019
Zertifiziert familienfreundlich – nun auch in Hamburg und Neuss
Walzwichtel heißt die Kindertagespflege für Kinder von Hydro-Mitarbeitern am Standort Grevenbroich.

Mit der Auditierung durch die Beruf und Familie GmbH stellt sich Hydro einer unabhängigen Kontrolle, dass wir tatsächlich wirksame Lösungen anbieten und noch mehr tun, damit unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ihr Berufs- und Familienleben besser miteinander vereinbaren können.

Zu dieser Weiterentwicklung haben sich alle drei Standorte mit der Zertifizierung verpflichtet, mit konkreten Handlungsfeldern und Zielen. In der Zielvereinbarung sind unter anderem folgende Punkte geregelt, an denen die Standorte zukünftig weiterarbeiten wollen:

• Für die Hydro Aluminium Rolled Products GmbH soll verbindlich ein Rahmen für mobiles Arbeiten geschaffen werden. Die Konzernbetriebsvereinbarung dazu wurde vor kurzem unterzeichnet und ist ab März 2019 gültig.
  • Zum besseren Austausch untereinander soll insbesondere der Einsatz innovativer, digitaler Tools gefördert werden.
  • Das Personalmanagement setzt strategisch Schwerpunkte bei der systematischen

Personalentwicklung mit dem Ziel, dem demografischen Wandel entgegenzutreten.

• Wo gibt es Bedarf an Betreuung von Kindern oder für die Pflege von Angehörigen? Hier soll analysiert und nach guten Unterstützungsmöglichkeiten für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gesucht werden.

Katharina Hagenkötter, Lead HR Business Partner für Rolled Products, sagt: „Gerade mit der neuen Konzernbetriebsvereinbarung über mobiles und zeitflexibles Arbeiten kommen wir einen großen Schritt voran, um Mitarbeiter oder Mitarbeiterinnen auch kurzfristig entlasten zu können und so eine bessere Vereinbarkeit von Beruf & Familie zu gewährleisten.“

„Wir sind froh und auch stolz, dass Hydro das Zertifikat nicht nur erneut erhalten hat, sondern es sogar gelang, dies auf die Standorte Hamburg und Neuss auszuweiten. Das freut mich sehr für die Kolleginnen und Kollegen dort“, sagt Hagenkötter.

Diese Arbeitgeberleistungen will Hydro nach innen und außen deutlich machen. „Denn wenn wir gute neue Mitarbeiter für Hydro gewinnen, stärkt dies unser Unternehmen und macht es auch flexibler, damit wir helfen oder entlasten können, wann und wo es nottut“, so Hagenkötter.

Aktualisiert am: 23. Januar 2019